Die Stegsanierung hat begonnen

Am Freitag, dem 11. Juli stand plötzlich ein großer Kran am Ufer unseres Bootshauses. Mit seiner Hilfe wurden die ersten Pfähle für den neuen Steg gesetzt.

Noch legen Boote an und ab, aber die ersten Schritte zur Erneuerung des großen Stegs an unserem Bootshaus sind gemacht. Am Freitag, dem 11. Juli 2025 wurden die ersten 8 m langen Pfähle in den weichen Seeuntergrund gespült. Zur Hilfe kam dabei ein Kran, den das ehemalge SRSV-Mitglied Jacob Richter zur Verfügung stellte. Da Holz bekanntlich schwimmt, ist es schon eine besondere Herausforderung, solch lange Pfähle fest im Untergrund zu verankern. Aber Hannes Andresen hatte wie immer bestens geplant, und so waren die ersten vier Pfähle am Nachmittag gesetzt.

So richtig gehen die Baumaßnahmen dann zum Ferienbeginn am 25. Juli 2025 los. Dann muss zuerst der alte Bretterbelag demontiert werden. Der hölzerne Unterbau wird anschließend von einer Fachfirma entsorgt und völlig neu aufgebaut werden. Auf diesen werden dann die neuen Bretter wieder verschraubt, eine Tätigkeit, die wiederum vor allem von Vereinsmitgliedern des SRSV getätigt werden wird. Wer in den nächsten Wochen noch freie Tage hat, darf sich gerne als Freiwilliger melden. Helfende Hände werden begeistert genommen.

Zum Butenplönerfest am 13. September 2025 um 15:00 Uhr steht dann die feierliche Einweihung des erneuerten Hauptstegs an. Wer sich übrigens noch mit einer Spende am Bau beteiligen will, ist damit weiterhin herzlich willkommen und kann dabei eine Brettpatenschaft übernehmen.

Näheres im Artikel Spendenaufruf Mein Brett im Bootshaus oder direkt beim 1. Vorsitzende des SRSV-Vorstands Johannes Andresen.

Text: Robert “Shorty” Klein, Fotos: Robert “Shorty” Klein und Johannes Andresen

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
0
Wir würden gerne Deine Meinung dazu hören. Hinterlass uns einen Kommentar.x