Zeitzeugen für Buchrecherche gesucht!

Uns hat folgende Anfrage von Michael Krieg erreicht, ehemaliger Internatler und später auch Erzieher im Internat:

“Mich treibt folgende Frage um: Sie steht im Zusammenhang mit meiner diesjährigen Recherche (Ergänzung der Redaktion: Für ein Buch über die Geschichte der H-Jollen), woher ursprünglich die zwei 15-qm-Wanderjollen (H-Jollen) gekommen sind, die von den Engländern, die als Besatzungsmacht in der Plöner Kaserne (heute MUS Plön) Quartier gemacht haben, 1945 wohl zunächst beschlagnahmt wurden. dann aber 1947 ins Bootshaus der ehemaligen N.P.E.A., dem Domizil des späteren Internats-SRSV und auch heutigen SRSV, zurückgegeben worden sind.

Die beiden Wanderjollen (H 220 u. H 221, Klabautermann u. Lilofee) waren von 1947 – 1958 im Internat im Einsatz, von 1937/38 bis Kriegsende aber wohl auch schon als Ausbildungsjollen in der N.P.E.A. Damals waren sie aber noch nicht vermessen, also ohne Segelnummer.

Gesucht werden noch lebenden Zeitzeugen, die seinerzeit in Plön auf der N.P.E.A. waren. Die sind natürlich alle über 90 Jahre alt. Aber vielleicht gibt es Kinder oder gar Enkel, die sich aufgrund von Erzählungen ihrer Väter oder Großväter und aufbewahrten Familienfotos Auskunft über die beiden Wanderjollen geben können.”

Kontakt:
Michael Krieg
Alt-H-Jollen-Obmann a.D.

Deutsche H-Jollen-Vereinigung
www.h-jolle.net

E-Mail: michael-krieg[ät]arcor.de

Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Friedrich-Wilhelm Levin

Ich bin Abi Jahrgang 63 und wie vorher schon mein Bruder Wolfgang Abi 57) in den Jahren Mitglied des SRSV gewesen, in denen ich es durfte – damals – denkne ich ab Obertertia – also ab Sommer 58. Vielleicht gehöre ich zu den letzten, die noch auf einer der H-Jollen ausgebildet wurden – und zwar von dem damals schon Butenplöner Günther Heisch – wohl während der Semesterferien. Meines Wissens waren die H-Jollen vom späteren Oberstudienrat Wöhlk (Zeus), der dann auch der erste Protecor des SRSV wurde, bei Kriegsende irgendwo im Schilf / Gestrüpp versteckt worden – und als sich der… Weiterlesen »

s-w-fotos710.jpg
Stefan Klose-Eichhof

Moin, Du müsstest eigentlich meinen ältesten Bruder Hans-Werner Klose noch kennen. Gruß Stefan Klose-Eichhof

Friedrich-Wilhelm Levin

Ja natürlich. Wir waren in der Schulzeit viel zusammen – bis sich die Interessen etwas auseinander bewegten. Wo bist Du abgeblieben?

Stefan Klose-Eichhof

Ich habe erst jetzt Deine Antwort gelesen ,tut mir leid.Bin in der digitalen Welt nicht so Zuhause.Lebe auf Sylt,bin aber regelmäßig zum Butenplõnertreffen.War mit meinen Brüdern und Familien letztes Oktoberwochenende in Plön.Wir waren essen im Niedersächsischen Bauernhaus.Meine Meine Email Adresse: klose-eichhof@web.de
Gruß Stefan

4
0
Wir würden gerne Deine Meinung dazu hören. Hinterlass uns einen Kommentar.x
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner