Mitgliederstimmen – Das sagen unsere Mitglieder über uns

Die Meinung unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig. Denn nur so können wir kontinuierlich besser werden. Daher bieten wir die Möglichkeit an, uns und unsere Leistungen zu bewerten. Vielleicht motivieren Dich die Aussagen, ebenfalls Butenplöner zu werden und von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu profitieren.

Du möchtest ebenfalls uns Dein Feedback in Form einer Bewertung geben? Dann sag uns Deine Meinung! Wir veröffentlichen alle abgegebene Beurteilungen – positive und kritische gleichermaßen.

Es lohnt sich; Freundschaften aus der Schule können ein ganzes Leben halten

Ich kann die jungen Kolleginnen und Kollegen nur ermutigen, bei den Butenplönern mitzumachen. Man verliert die Freunde und Mitschüler nach dem Abi so schnell aus den Augen. Sie wiederzufinden ist oft mühsam. Also, Ihr Abiturienten: Macht bei Euren Kumpels Reklame für die Mitgliedschaft! Es lohnt sich. Die Freundschaften aus der Schule können ein ganzes Leben halten, und das ist sehr wertvoll. Ich als “alter Sack” muss das wissen. 😉

6. Oktober 2023
Klaus Wiercimok
Mitglied seit1970

Vivat, crescat, floreat! 

Ich freue mich immer, regelmäßig von den Butenplönern zu lesen. Die bewundernswerten Aktivitäten der letzten Jahre von Vorstand und Beirat rufen ins Bewußtsein, welch ein Privileg es gewesen ist, auf dem Internat, der Schule und in Plön gewesen zu sein! Der SRSV, dem ja die besondere Zuwendung der Butenplöner zuteil wird, rechtfertigt dies immer wieder durch besondere Leistungen und auch durch die schönen Bilder und Berichte. Vivat, crescat, floreat! 

25. Mai 2022
Dietrich Gantz
Mitglied seit1962

Die Gemeinschaft hat für mich eine wachsende Bedeutung

Im Gegensatz zu meinem Bruder habe ich mir jahrzehntelang nicht so viel aus den Butenplönertreffen gemacht. Aber in den letzten Jahren hat die Gemeinschaft meiner Mitschüler für mich doch eine wachsende Bedeutung bekommen. So freue ich mich schon jetzt darauf, wenn wir uns in alter Freude wiedersehen.

28. Juli 2020
Jan-Gert Pieper
Mitglied seit1993

Aufbruchsstimmung dank eines engagierten Vorstandes

Vor 68 Jahren habe ich die Schule (damals “Internatsoberschule”) in Plön verlassen, die ich seit ihrer Wiedereröffnung 1947 als Plönerin besucht hatte; eine prägende Zeit für mich mit unserem Klassenlehrer Dr. Geissler. Seitdem bin ich Mitglied im Butenplönerverein und habe die wechselnden Schicksale der Schule immer mit verfolgt. Seit einigen Jahren beobachte ich eine Aufbruchsstimmung in unserem Verein dank eines engagierten Vorstandes, der mit innovativen Ideen und Einsatzfreude Schwung in den Laden bringt!

24. Juli 2020
Christine Harder
Mitglied seit1952

Großartige Plattform, alte Freundschaften zu finden, aktuelle zu pflegen und neue zu gewinnen

Die Butenplöner ermöglichen es mir, einmal im Jahr in den Lebensabschnitte Internat / Schule einzutauchen. Ich war kein guter Schüler und Schule bedeutete immer auch Stress. Aber nach all den Jahren sind nur die positiven Momente geblieben, welche man in der Gemeinschaft erlebt hat. Und diese teil man gern. Der Butenplönerverein bietet einem eine großartige Plattform, alte Freundschaften zu finden, aktuelle zu pflegen und neue zu gewinnen. Den Wert einer solchen Vereinigung lernt man leider erst mit zunehmendem Alter schätzen und lieben.

Auch wenn es mir oft nicht möglich war, am Butenplönertreffen teilzunehmen, ist es immer wieder aufs Neue eine riesige Überraschung, welche Freunde und bekannte Gesichter man antrifft. Die Entwicklung des Butenplöner ist beeindruckend und professionell. Die stetig steigende Anzahl der Teilnehmer ist ein Beleg dafür und der Vorstand verdient ein großes Lob. Weiter so, und ich freue mich auf nächste Mal.

19. November 2019
Jan Wagner
Mitglied seit1987

Atmosphäre beim Butenplönertreffen mit all den Leuten ist einfach großartig

Anlässlich des Butenplönertreffens immer mal wieder ins Bootshaus kommen zu können und die Atmosphäre mit all den Leuten zu spüren, finde ich einfach großartig. Das ruft Erinnerungen hervor, verbindet mich mit meiner Vergangenheit und erweitert meinen Blick!

5. Juli 2019
Jochen Hansen
Mitglied seit2014

Ich möchte Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein

Mit dem Abschluss der Schule und Beginn des Studiums brach auch für mich ein neuer Lebensabschnitt an. Neuer Ort, neue Hobbys, neue Leute. Gleichzeitig wurde mir der Kontakt zu den vielen netten Menschen aus der Schulzeit ebenso wichtig. Bevor wir uns alle über den Globus verstreut haben, dachte ich, in Zeiten von WhatsApp & Co. ist das Kontakthalten einfacher denn je. Diese Einschätzung erwies sich allerdings als falsch, da ein jeder mit seinem neuen Lebensabschnitt beschäftigt ist. Umso wichtiger ist mir der Kontakt über die Butenplöner geworden.

Außerdem möchte ich auch Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein, die unsere Schule in so vielen Dingen unterstützt und fördert. Allein schon, weil ich die ganze Schulzeit über im SRSV aktiv war, fühle ich mich den Butenplönern verbunden.

Um sicherzustellen, dass die nächsten Generationen die gleiche tolle Unterstützung genießen können, engagiere ich mich als Jugendwart.

28. Juni 2019
Hannes Stenkamp
Mitglied seit2017

Nach dem Abi waren die Butenplöner noch uninteressant

Kurz nach dem einigermaßen bestandenen Abi war man plötzlich Butenplöner und konnte damit gar nicht so recht was anfangen. Auf dem Butenplönerball (damals im Rittersaal) waren die alten Butenplöner irgendwie uninteressant, und mit 18 Jahren hatte man ohnehin ganz andere Sorgen und Pläne. Und von der Schule, auch wenn es schön war, erstmal genug. Und von den meisten Lehrern sowieso. Also austreten und das eigene, erwachsene Leben mit Anlauf beginnen.

Über die Jahre verändert sich die Schule, die Erinnerungen aber nicht. Lehrer kommen, viele gehen, und der Wunsch nach ein bisschen Beständigkeit kommt nach und nach in einer Welt, die sich immer schneller dreht und immer verrückter wird. Deshalb bin ich wieder in den Verein eingetreten, nicht zuletzt, weil ich mir ein Weiterbestehen des SCHEINWERFERS erhoffe, den ich über Jahre mitgestaltet habe.

Wenn ich heute über den sich haarsträubend verändernden Schulhof mit den schlimmen neuen Gebäuden gehe, freue ich mich über ein Wiedersehen mit einigen meiner Lehrer im Herbst, mit alten Freunden und anderen noch immer existierenden Kuriositäten, die mir das Gefühl geben, dass sich nicht alles immer nur verändert. Ein paar Menschen und Dinge bleiben. Das bedeutet ein Stück Beruhigung für den jungen Mann, der auf die 50 zugeht.

Über die Aktivitäten in sozialen Netzwerken bleibe ich immer ein kleines bisschen am Ball und ein kleines bisschen im schönen Plön. Kiel ist zwar keine Weltreise weg, aber was zieht einen schon nach Plön, wenn die Schule erstmal vorbei ist? Kommunikation ist wichtig, und über Facebook fühle ich mich gut informiert. Meine Fragen werden beantwortet, und so bleibe ich immer ein bisschen Plöner. Und komme ab jetzt jeden Herbst zum Fest. Versprochen!

21. Juni 2019
Jens Tanz
Mitglied seit2015

Nur an wenigen anderen Schulen gibt es etwas Vergleichbares

Ich bin 1982 mit Abschluss des Abiturs in den Butenplönerverein eingetreten, weil das irgendwie dazugehörte. Bin dabei geblieben, weil es jedes Jahr die Möglichkeit eröffnet, alte Schulfreunde wieder zu treffen. Habe nur von wenigen anderen Bekannten gehört, dass es überhaupt etwas Vergleichbares an anderen Schulen gibt.

19. Juni 2019
Andreas Marlow
Mitglied seit1982

…mit Herzblut dabei

Nach meinem Aufenthalt im Internat in Plön war es für mich selbstverständlich, in den Butenplöner-Verein einzutreten. Damals fand der Ball noch im Rittersaal statt, was leider nicht mehr der Fall ist. In den folgenden Jahren war es mir nicht immer möglich, dabei zu sein, aber seit 5 – 6 Jahren gelingt es mir fast jedes Jahr bei den Butenplöner-Veranstaltungen da sein zu dürfen, was ich auch sehr genieße. Diese Samstage am Bootshaus….unübertreffbar!!! Der Vorstand ist sehr engagiert und extrovertiert, ist mit Herzblut dabei. Danke!!!

17. Juni 2019
Hermann Wendelstadt

Nicht meckern, sondern machen

Mich hat damals die Schockstarre nach der Schließung des Internats 2001 wütend gemacht. Die Mitglieder sind scharenweise ausgetreten. Ich ebenfalls. Später habe ich erkannt, wie wichtig mir die Vereinigung ist, daß ich sie erhalten und dort was bewegen möchte. Also bin ich wieder Butenplöner geworden und kurz darauf sogar im Vorstand gelandet. Seitdem setze ich mich zusammen mit meinen Teamkollegen für die konsequente Modernisierung der Vereinigung ein.

10. Mai 2019
Katharina Kurstedt
Mitglied seit2010
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner