Nachbericht vom Butenplönerfest 2021

Nachbericht vom Butenplönerfest 2021

Dieses Jahr sollte auf jeden Fall ein Butenplönerfest stattfinden, aber unser Ziel war es, dieses so sicher wie möglich zu gestalten.

Bereits um 08.00 Uhr begannen wir die Sicherheitsschleuse aufzubauen. Jeder Gast sollte entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Zudem war eine weitere Auflage des Gesundheitsamts Plön, dass wir digitale und alternativ analoge Kontaktverfolgung gewährleisten. Zahlreiche Helfer aus den Kreisen der Butenplöner haben uns hierbei tatkräftig unterstützt. Vielen Dank an die „Butenplönerfest-Retter“. Ohne Euch wäre das diesjährige Treffen nicht möglich gewesen!

Schließlich verlief der Einlass reibungslos und ohne die befürchteten Warteschlangen. Die Mitgliederversammlung fand dieses Jahr im frisch renovierten Optischuppen statt.

Neben den gewohnten Themen wie Rechenschafts- und Kassenbericht des Vorstands sowie Bericht der Kassenprüfer, standen auch dieses Jahr Wahlen an. Beisitzer und Jugendwart Hannes Stenkamp kandidierte für eine Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Außerdem begrüßten Vorstand und Mitglieder Hanna Bald offiziell als neue Geschäftsführerin. Sie hatte den Posten Anfang 2021 und damit während des Geschäftsjahres von Sabine Matysiak übernommen. Sabine hatte nach 20 Jahren als “gute Seele” der Butenplöner ihren Posten zum Jahresende 2020 abgegeben.

Das aktuelle Vorstandsteam (v.l.n.r.): Stefan Wandelt, Hanna Bald, Hannes Stenkamp, Klaus-Dieter “Kicka” Seelig, Robert “Shorty” Klein, nicht auf dem Bild: Katharina Kurstedt

Bei traumhaftem Wetter begrüßten wir zum Klönschnack auf dem Bootshausgelände am Plöner See ca. 300 Butenplöner. Durch die tatkräftige Hilfe des SRSV wurden unsere Gäste mit kühlen Getränken und Grillwurst versorgt. Nachmittags gab es das übliche üppige Kuchen- und Tortenbuffet.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung klang dieser wunderbare Tag gemeinsam mit allen Helferinnen und Helfern sowie ein paar Butenplönern bis 22.00 Uhr aus. Bis zum Schluss wurde viel gelacht und Wurst gegrillt.

Wir hoffen sehr, dass wir in Kooperation mit dem GSP im Jahre 2022 wieder eine Abendveranstaltung bieten können. Die Party am Bootshaus war jedoch großartig. Es war schön, so viele von Euch dort gesund und munter begrüßen zu dürfen.

In unserer Bildergalerie gibt es noch mehr Eindrücke vom Butenplönertreffen 2021 und auch der Generalprobe Butenplöner 2021, die Butenplöner Philip Kranz am Freitag davor organisiert hatte.

Keine Anmeldepflicht für das Butenplönertreffen

Keine Anmeldepflicht für das Butenplönertreffen

Aus aktuellem Anlaß folgender Hinweis: Ihr müßt Euch für das Butenplönertreffen am Bootshaus NICHT anmelden!!

Es gelten die 3 G: “Auf das Gelände kommen nur geimpfte, genesene oder innerhalb der letzten 24 Stunden negativ auf COVID-19 getestete Gäste.” Mehr Details dazu gibt es unter dem Termin.

Jubiläumsfeier 70 Jahre Butenplöner – wir brauchen Deine Hilfe!

Jubiläumsfeier 70 Jahre Butenplöner – wir brauchen Deine Hilfe!
Butenplönertreffen 2021 findet als “Open Air” am Bootshaus statt

Die vergangenen Wochen haben wir im Vorstandsteam über mehrere Sitzungen hinweg heftig debattiert und alle Pros und Contras gegeneinander abgewogen.

Unsere Entscheidung: Falls die Inzidenzen uns keinen Strich durch die Rechnung machen, wird es dieses Jahr wieder ein Butenplönertreffen geben!!

Allerdings nicht mit dem gewohnten Programm. Eine Indoor-Veranstaltung wäre momentan mit zu hohen Risiken und Umsetzungshürden verbunden, die wir nicht eingehen möchten bzw. stemmen können. Daher wird es ausschließlich am Samstag, den 04. September 2021, ein Butenplönertreffen “Open Air” am Bootshaus geben, direkt am Großen Plöner See.

Unser Ziel ist es, durch ein durchdachtes Hygienekonzept sicher mit Euch feiern zu können. Einlass gewähren wir deswegen nur Genesenen, doppelt Geimpften und frisch getesteten Personen.

Werde zum Butenplönertreffen-Retter!

Bei den bisherigen Treffen konnten wir auf die tatkräftigen Unterstützung des SRSV zurückgreifen. Sei es der Ausschank von Getränken, das unermüdliche Grillen von Würstchen oder das umfangreiche Angebot an Wassersport.

Auch dieses Jahr hat uns der SRSV wieder seine Hilfe zugesagt. Doch seine Mitglieder sind mehrheitlich Schüler/innen. Und die sind alle noch nicht geimpft. Daher ist momentan nicht klar, ob sie sicher als Helfer eingesetzt werden können.

Deswegen brauchen wir für die Durchführung der Veranstaltung Butenplöner, die sich als ehrenamtliche Helfer engagieren. Je größer das Team ist, desto eher können wir unsere Jubiläumsfeier trotz Corona-Auflagen stattfinden lassen.

Wir suchen:

  • Torwächter,
  • Barkeeper,
  • Grill-Meister,
  • Abwäscher,
  • Organisatoren von Kutter-Tour(en) sowie Ruder- und Segelregatten,
  • Z.b.V.

Zeitfenster: 10 – 20 Uhr
Schicht: 1 – 2 Stunden nach Vereinbarung

Wenn Du uns also dieses Jahr unter die Arme greifen möchtest, melde Dich bitte kurzfristig direkt bei unserem Ersten Vorsitzenden Stefan Wandelt.

Kontakt:
Telefon +49 (0) 173 42 93 81 4
Mail stefan.wandelt[ät]butenploener.de

Wir hätten so gerne mit Euch gefeiert…

Wir hätten so gerne mit Euch gefeiert…

Wir haben lange im Vorstand diskutiert und uns mit der Schulleitung des Gymnasium Schloss Plön beraten. Die Entscheidung fällt allen schwer, aber nun ist es offiziell: Das Butenplönertreffen 2020 muss aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ausfallen.

Unser Team steht für Transparenz. Daher möchte ich Euch die Beweggründe für diese Entscheidung erläutern. Das Verbot für Großveranstaltungen läuft – Stand heute – am 31. August 2020 ab. Dennoch vertreten wir die Meinung, dass im September trotz aller Lockerungen noch nicht die Zeit für eine Veranstaltung gekommen ist, zu der mehrere hundert Ehemalige aus aller Welt zusammenkommen.

Als Veranstalter eines solch großen Treffens sehen wir uns in der Verantwortung. Eure Gesundheit und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle. Solange es keinen wirksamen Impfstoff gegen Covid-19 gibt, werden wir diverse Auflagen von Bund und Land erfüllen müssen. Neben der Tatsache, dass keiner mit Mund-Nasen-Schutz und 2 Meter Abstand am Bootshaus stehen möchte, schaffen wir die Erfüllung dieser Bedingungen weder personell noch räumlich. Unsere Wiedersehensfreude stünde in keinem Verhältnis mit den verbundenen Risiken.

Ich darf Euch aber verkünden, dass unsere Mitgliederversammlung satzungsgemäß stattfinden wird. Zum einen planen wir einen Präsenztermin entsprechend der Vorgaben des Landes Schleswig-Holstein. Zum anderen prüfen wir momentan verschiedene Optionen, um zusätzlich allen Mitgliedern eine virtuelle Teilnahme zu ermöglichen, sicher und ganz nebenbei auch CO2-neutral. Weitere Informationen hierzu folgen in einer separaten Einladung zur Mitgliederversammlung 2020.

Die Vereinigung der Butenplöner e.V. steht für das Gegenteil von Abstandhalten, wir stehen für Zusammenhalt und Gemeinschaft. So möchte ich an dieser Stelle schon einmal Werbung für das Butenplönerfest 2021 machen, bei dem wir alle Jubiläen des Jahres 2020 nachträglich feiern möchten. Unsere Band TIN LIZZY hat schon zugesagt.

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Plön und bleibt gesund,

Euer Stefan Wandelt
Erster Vorsitzender

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner